WHGS 2023

 

2023 zog das WHGS Lerncamp in den Schwarzwald: In die Aschenhütte bei Bad Herrenalb. Fernab ihrer gewohnten Umgebung paukten dort 53 Schüler:innen aus Frankfurt, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigsburg, Neckarsulm, Tuttlingen und Stuttgart während der Osterferien für den anstehenden Hauptschulabschluss. »Durch Lernen erleben« lautete das Motto.

 

Themen wie Demokratie, Kreativität und die Möglichkeit zur Selbstentfaltung waren Schwerpunkte in den Workshops der Partner:innen, mit denen WHGS zusammenarbeitet. 2023 wurde das Lerncamp erneut von der Bildungsbewegung GermanDream unterstützt. Daneben bot der gemeinnützige Verein zur Förderung der Hip Hop-Kultur Farbschall e.V. einen Workshop, ebenso wie Tim Boggasch, Künstler hinter ArtUVisual.

 

Ob nach einer Wanderung, der Lagerfeuerküche, dem Improvisationstheater oder Filmdreh. Im Anschluss an die Workshops gestalteten die Schüler:innen ihr abendliches Freizeitprogramm selbst. Zum Beispiel mit Basketball, Federball oder ganz entspannt am Lagerfeuer. Wer anschließend noch Energie hatte, konnte ab 22 Uhr im Midnight Learning in gemütlicher Runde Lernstoff wiederholen. Höhepunkt des Abendprogramms war die selbstorganisierte Abschlussparty.