KONZEPT

WHGS setzt sich dafür ein, Schüler:innen in ihrer Selbstkompetenz zu stärken und sie langfristig zu befähigen, über sich hinauszuwachsen. Im Idealfall erreichen Schüler:innen durch ihre Teilnahme am WHGS Lerncamp nicht nur bessere Abschlussnoten, sondern gewinnen mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

 

Unter dem Motto »Lernen. Stärken. Wachsen.« setzt das WHGS Lerncamp 2024 auf folgende fünf Schwerpunkte.

Lernmethoden entdecken

Unter Anleitung von Fellows vergleichen und hinterfragen die Schüler:innen ihr eigenes Lernverhalten. Die Schüler:innen bekommen neue Lernmethoden vermittelt, die sie gleich ausprobieren und einüben, um sie weiterhin eigenständig anzuwenden.

Prüfungsstoff trainieren

Die Schüler:innen wiederholen und vertiefen alle wichtigen Prüfungsinhalte in zwei Hauptfächern ihrer Wahl (Mathematik - Deutsch - Englisch). Gearbeitet wird in Kleingruppen, die maßgeschneiderte Lehrimpulse ermöglichen. Am Ende des Camps können die Schüler:innen an einer Prüfungssimulation teilnehmen, um ihren Lernstand ebenso wie Erfolge sichtbar zu machen und Ängste abzubauen.

Erlebnisreich lernen

Die Schüler:innen nehmen an Sport- und Freizeitangeboten teil, die sie aktiv mitgestalten und probieren sich auch in kreativen Workshops aus. So lernen sie ihre eigenen Fähigkeiten (besser) kennen, stärken ihr Selbstvertrauen und fördern ihre soziale Kompetenzen.

Blickwinkel erweitern

Zusammenhänge erkennen, gut informierte Entscheidungen treffen und aktiv teilhaben - Bildung ermöglicht, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. WHGS möchte Schüler:innen neue Perspektiven eröffnen und arbeitet dafür mit externen Partner:innen zusammen. Im Rahmen des Lerncamps können so zusätzliche Workshops angeboten werden, in denen sich Schüler:innen, zum Beispiel, mit Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzung und Integration auseinandersetzen.

Digital handeln

Anders als Lesen, Schreiben und Rechnen erfordert der Umgang mit digitalen Medien, sich ständig weiterzubilden. Ob Lern-, Kreativ- oder Mitbestimmungswerkzeug: Im Lerncamp bekommen Schüler:innen digitale Ressourcen in Form von Tablets an die Hand, um diese ebenso vielfältig einzusetzen. Das fordert und fördert die Schüler:innen in ihren digitalen Kompetenzen und schafft eine dynamische Lernumgebung, in der Teamarbeit, Kreativität und technische Fähigkeiten zugleich trainiert werden.